Selber nähen : Futon - Matratze Teil I

Aus Bio- Schafwolle selber einen Futon nähen...Daran arbeite ich gerade. Umwelt schonen und Geld sparen, denn diese Woll- Futons sind sehr teuer. Die Bio - Schafwolle gab es bei einer Schafhaltung für Bio- Milchprodukte in Bayern.
*********************************
*************************
 Die Kappnaht...

 Zuerst wird eine Hülle aus Vintage - Leinenstoff genäht , die dann mit der Schafwolle gestopft wird.
 Die Stoffe , aus Baumwolle, Leinen, oder einer Mischung , habe ich seit langem gesammelt.
Den Spendern (H., L., D., G.,...)  bin ich auch sehr dankbar, denn diese schönen Qualitäten gibt es nicht mehr , zu bezahlbaren Preisen jedenfalls nicht.
Die Hülle mit Wolle gefüllt wirkt erstmal riesig dick - das wird hinterher zusammengezogen.
Die Ecken habe ich wie bei einer Tasche abgenäht,
 alle Nähte sind als Jeansnaht genäht wegen der Festigkeit. 
Nach dem gleichmässigen Stopfen und Auspeitschen mit einer dünnen Stange
( zum gleichmässigen Verteilen der Wolle) :
wird die letzte Naht mit der Hand geschlossen.
 Dann die Punkte ausgemessen, an denen kapitoniert werden soll,
 also die beiden Stoffschichten zusammen gezogen.
Auch eine solch lange Nadel hatte ich nicht... also selber gebastelt aus einer Stricknadel...
Bohren, hämmern, schleifen. Wozu extra kaufen , was frau auch basteln kann ?
Bei  creadienstag seht ihr noch viel mehr kreatives Selbstgemachtes.
Auch bei einfachnachhaltigbesserleben werden DIY s gesammelt.