Wool picker selber gebaut, Schafwolle zupfen

Die Wolle vom Ostfriesischen Milchschaf soll versponnen werden.
Dafür wird die Rohwolle gewaschen und dann gezupft,um sie aufzulockern.
Ich habe dafür einen Woolpicker selber gebaut, mit Stahlnägeln,die an einander vorbeigleite
 und die Wolle zupfen.
 Es ist ein einfaches Modell,bei dem die oberen Nagelreihen auf einem Schlitten in der langen Holzbox hin und her geschoben werden.
 Links legt man die Wolle portionsweise rein und durch die Schrägstellung der Nägel wandert sie nach rechts heraus.

 Die Locken werden auseinander gezogen und viel Schmutz fällt noch raus.

 Ich finde,das Ergebnis ist gut, zum Spinnen wird die Wolle ja noch feiner kardiert.
Für das Stopfen der Futonmatratzen und zum Spinnen habe ich schon weit über 50 Kg Wolle gezupft,es geht relativ schnell.
Verlinkt mit Creadienstag, eine Sammlung der herrlichsten Handarbeitsblogs!
Und hier bei : /handmadeontuesday .